Anekdote

Der Holzbauer!

 

Soeben fuhr ein Auto der Firma „Holzbau Schmidt“ vorbei! Würde gerne mal sehen, wie Herr Schmidt Holz baut, dachte ich. Doch „Stahlbau Schulze“ und „Betonbau Müller“ haben wahrscheinlich genau so wenig mit der Herstellung des genannten Materials zu tun, wie Herr Schmidt. Doch Holz kann man doch nicht herstellen!? Stahl und Beton schon! Ich entlarvte sofort Herrn Schmidt als größten Betrüger. Gefolgt von Herrn Schulze, der vielleicht eine eigene Hütte besitzt, in der er sicher auch Sachen zum Kochen bringt, aber Eisen bestimmt nicht! Fein raus ist Herr Müller, dem ein Betrugsversuch nur schwerlich nachzuweisen ist.

Da man bekanntlich zur Herstellung von Beton, nur Wasser, Kies und Zement benötigt, kann er diesen auch leicht selbst anfertigen. Würde jetzt Schulze seinen Stahl in Müllers Beton geben, könnte man eine neue Firma mit dem Namen „Schüllers Stahlbeton“ gründen und gleichzeitig Fördergelder vom Staat kassieren. Herr Schulze ist rehabilitiert und beiden wäre geholfen.

Was aber machen wir jetzt mit Herrn Schmidt? Ist er überhaupt ein Betrüger, oder nur Opfer der deutschen Sprache? Die deutsche Sprache lässt viele Möglichkeiten offen! So auch diese! Man könnte zwischen Holz und Bau ein ver …quetschen und alles wäre in bester Ordnung. Doch ein einziger Schreibfehler beim Wort Holzverbau, würde vermuten lassen, das sich Herr Schmidt ausschließlich mit der Konstruktion von Holzvorbauten beschäftigt. Eine Leistungsumfangsdezimierung die Herrn Schmidts Vielseitigkeit derart in Frage stellt, das man ihm vielleicht nicht mal die Anfertigung eines Vogelhauses zutraut, würde ihn katapultartig in den Ruin treiben. Um das zu vermeiden, benutzt er jetzt seinen Vornamen und fährt fortan als Holz Michel durch die Lande. Baut immer noch kein Holz, doch auch kein Mist, weil er ein guter Tischler ist!...

Na dann gut Holz!

                                                                                  

                                                                                     H.S.      

© by H.S.