Redensarten


Redensarten, wie zum Beispiel: Da habe ich mich schlau gemacht! Da habe ich mich dumm gestellt! Den habe ich dumm sterben lassen!, tragen mehr zur Verwirrung bei, als dass sie hilfreich wären. Deplatziert eingesetzt und je nach Geisteszustand des Anwenders können diese Redensarten geradezu unsinnig wirken. Wenn ein an IQ-Mangel leidender Zeitgenosse sagt, er habe sich vorher schlau gemacht und dann dumm gestellt, ist das lachhaft und anmaßend zugleich!

Genauso gut könnte ein Schlauberger, der schon in einem Niedrig-IQ-Sektor aufgewachsen ist und den geistigen Horizont einer knienden Ameise besitzt, einen hochintelligenten Menschen dumm sterben lassen. Unglaublich!

Fazit: Manche Redensarten ermöglichen es uns, unmögliche Sachen möglich zu machen, ohne eine Unmöglichkeit auszuschließen.


H.S.

© by H.S.