Vom Winde verweht!

 

Vor wenigen Minuten erreichte uns eine Unwetterwarnung des meteorologischen Instituts Regensburg, wonach schwere Sturmböen, die zum Teil Orkanstärke erreichen, vor allem den Norden des Landes bedrohen, aber auch weiter südlich noch erhebliche Schäden anrichten könnten. Reisende müssen mit Einschränkungen im Bahn- und Flugverkehr rechnen. Einige Schulen in Schellfisch-Holzbein  haben angekündigt für Morgen den Unterricht ausfallen zu lassen, was besonders bei den Schülern auf wenig Verständnis stoßen dürfte. Von einer Schließung sind nicht die Baumschulen betroffen, bestätigte uns Lehrer Ast, der,  solange der Unterricht ausfällt, seine Arbeitskraft der Baumschule Birkenwerder zur Verfügung stellen möchte. Dort will man, bevor der Sturm alle Blätter von den Bäumen fegt und dann mit leeren Ästen da steht, geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen. Dabei soll modernste Technik, wie zum Beispiel ein Windbreaker und zur späteren Schadensaufnahme der Flugblattzähler, zum Einsatz kommen. Leider kann der Flauten- Simulator, eine Erfindung die noch in den Kinderschuhen steckt, noch nicht eingesetzt werden. Durch Verwendung eines riesigen Behälters, der sogenannten Sturmkonserve, an deren Eingang ein gigantischer Trichter montiert ist, wird dabei der Orkan schon vor der Küste aufgefangen und in ein Rohrsystem geleitet, wo am Ende sich jeweils ein Retourgebläse befindet. Die Windgeschwindigkeit wird mittels Sensoren gemessen und bestimmt die Intensität des jeweiligen Gebläses. Durch diese Prozedur kann ein Orkan so abgeschwächt werden, dass er nur noch an einen linden Frühlingshauch erinnert, der nicht mal in der Lage ist die Pollen einer Pusteblume wegzublasen. Der größte Teil der Windenergie wird aber direkt aus der Sturmkonserve, ebenfalls durch Leitungen, bis weit ins Landesinnere geleitet, wo die Bevölkerung, zumindest diejenigen, die davon Wind bekommen haben, schon sehnsüchtig darauf wartet. Spinnweben behangene Windkrafträder könnten dann schon bald der Vergangenheit angehören.  Sollte das Projekt scheitern, müssten diese wieder entfernt werden. Ich meine nicht die Spinnweben! Denn wo kein Sturm ist oder Wind, sie völlig überflüssig sind. Man hat viel Wind um Nichts gemacht, kein Steuerzahler jetzt mehr lacht.

 

D.S./H.S.

© by H.S.